27. Mai 2022

Breitensportturnier in Lübbecke

Es ist Samstag, der 21. Mai 2022. Die Pandemie tritt langsam in den Hintergrund und ja, tatsächlich, es finden wieder Breitensportturniere statt.

Dank der unermüdlichen Überzeugungsarbeit der Trainer und Wertungsrichter doch bitte wieder Turniere stattfinden zu lassen, kam es nun in Lübbecke zum Wertungsvergleich. Überregional kamen die Paare zusammen und in verschiedenen Klassen tanzte man Standard und Latein. Austragungsort war die Tanzschule Matthe im Alten Postamt. Ein schön restauriertes Gebäude mit der Tanzschule unter dem Dach, in luftiger Höhe sozusagen.

Ungebremst in ihrer Freude und Begeisterung waren mit Sicherheit die Kids bis 13 Jahre. Gemischte und nicht gemischte Paare boten die Klassiker an. Rumba, ChaChaCha und Jive sowie im Standard Langsamer Walzer, Tango und Quick Step waren gefordert. Die Eltern jubelten von der Seite, die Konkurrenten beäugten aufmerksam und die Wertungsrichter gaben fleißig ihre Punkte. Natürlich gab es auch Gewinner, aber alle hatten ihren Spaß und vor allem Freude an der Bewegung und an der Musik.
Die Gruppe der Erwachsenen wurde sogleich ergänzt durch das Gewinnerpaar der Jugendlichen. Nunmehr vier Paare gingen in den Breitensportwettbewerb im Standardtanz. So waren dann Herford, Bünde und Ibbenbüren wacker vertreten. Erste Schritte in der Sichtungsrunde reichten, um ein sehr glattes Parkett festzustellen. Nachdem Abhilfe geschaffen wurde, ging es dann schwungvoll weiter. Die Paare fegten übers Parkett, man gab sein Bestes und wohl jeder hatte seinen Spaß.

Die folgende Endrunde ergab schließlich eine sichere Einschätzung der Wertungsrichter. Das Paar aus Bünde siegte ohne jede Sorge mit deutlichem Abstand. Turnierleiter und Wertungsrichter waren sichtlich beeindruckt und der individuelle Stil eines jeden Paares wurde besonders gelobt.

Für den TSC Ibbenbüren nahmen Ira und Olaf Seeger teil und belegten doch unerwartet den zweiten Platz. Überrascht und froh zugleich ging es direkt über in einen vergnügten Tanzabend im Tanzhaus Matthe.

Einer der Wertungsrichter aus Dortmund betonte im Pausengespräch auch nochmal all die Vorteile des Tanzsports und der Turniere im Besonderen: „Man macht als Paar etwas Gemeinsames, hat die Chance auf schöne Wochenenden an unterschiedlichen Orten, man bewegt sich zu schöner Musik im Kreise sehr netter und angenehmer Menschen.“ So kann man Spaß haben und Neues erleben. Also, wenn da einer was Besseres weiß, soll er es beim nächsten Training ruhig vorbringen!

Ein Dank an die Ausrichter des Turniers und alle Teilnehmer. Ein jedes Paar, ob ambitioniert oder nicht sollte sich solche Chancen nicht entgehen lassen!