28. November 2023

Charity Tanzturnier im TSC Ibbenbüren

Der TSC Ibbenbüren e.V. und der TSC Flair Herford e.V. veranstalteten am Samstag, den 25. November ein Tanzturnier der besonderen Art.

Das hat es im Grunde noch nie gegeben und so starteten wir in Kooperation mit dem TSC Herford ein erstes Wohltätigkeitsturnier. Der Clou daran: Das Publikum bewertet die Paare – nicht die Wertungsrichter.

Die Starts der Paare erfolgte ohne Beschränkung der Alters- oder Leistungsklasse. Es wurde weder Eintrittsgeld noch Startgeld erhoben. Die Organisation wurde von den Profitrainern Jörg Helmer und seiner Frau Angela Unternbäumen und unserem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Heeke übernommen, die sich dabei mächtig ins Zeug legten! Sponsoren wurden gefunden, Künstler und Musiker davon überzeugt auf Gage zu verzichten und die hochwertigen Preise für die Platzierungen im Turnier kamen ausschließlich als Spenden. Beide Vereine stellten am Abend die Man-Power bereit. Das Büffet mit sehr vielen Leckereien und Köstlichkeiten wurde von Vereinsmitgliedern zusammengetragen.

Mit anderen Worten, sehr viel ehrenamtliches Engagement und viel Freizeit wurden investiert, um den Gästen einen schönen und vergnüglichen Abend zu bereiten. Es war aber auch eine gute Gelegenheit, Turnieratmosphäre zu spüren – das Adrenalin und die Aufregung sich beim Tanzen zu präsentieren. Für einige Paare war es tatsächlich das erste Turnier, anderen Paaren konnte man die Routine deutlich ansehen. Alles in allem hatten alle Spaß. Im Foyer und zwischen den Tanzrunden war das Knistern und die Anspannung fast mit Händen zu greifen. Dem Publikum wurden die Hände vom Applaus recht warm!

Aber was bedeutet jetzt „Charity-Tanzturnier“? Der ganze Aufwand über Wochen wird mit einem Gedanken, mit einer Idee betrieben: nämlich Geld zu sammeln, wenn möglich viel Geld zu sammeln und wenn es sehr gut läuft erstaunlich viel Geld zu sammeln! Dieser Spendentopf soll überquellen und dann für wahrlich gute Zwecke in treue Hände gegeben werden.

Als Spendenempfänger wurden zwei Organisationen ausgewählt, die eigentlich nicht erklären müssten, warum sie Gutes tun:
„Ärzte ohne Grenzen“ - die Organisation entsendet Ärzte und Pfleger in Regionen dieser Welt, die von Krisen und Kriegen gebeutelt sind und wo viele Menschen nicht das Glück haben, eine zivilisierte medizinische Versorgung erhalten zu können. Diese Mediziner und Pflegekräfte fahren selbst dorthin, wo es für sie persönlich gefährlich werden kann. Warum? Weil es sonst wohl kein anderer machen würde!
Die „Berggorilla & Regenwald Direkthilfe“ kümmert sich im Ost-Kongo um den Regenwald und die Populationen der Berggorillas. Die Begriffe Biodiversität und die Wichtigkeit des Regenwaldes für das Weltklima sind inzwischen auch in Mitteleuropa angekommen und jeder weiß um die Bedeutung dieser Region in Afrika, denn nicht nur in Südamerika ist der Regenwald gefährdet! Umso besser, dass sich dieser Verein um die Belange in der zentralafrikanischen Bergregion kümmert und die Populationen inzwischen stabilisieren konnte. Wichtig ist aber auch, dass diese Bemühungen weitergehen und nicht einschlafen.

Einschlafen sollte daher auch nicht die Spendenbereitschaft! Wenn man sich überlegt, was man für eine vergleichbare Veranstaltung andernorts pro Person bereit sein müsste auszugeben, kann man sich schnell eine Zahl ausdenken und dann über den bereitgestellten Link spenden.

Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern und Helfern, die es ermöglicht haben, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Natürlich bedanken wir uns auch bei all den fleißigen Spendern, die sich ein Herz gefasst haben.
Wir freuen uns und die Spendenempfänger sind bestimmt beeindruckt, wenn durch so viel ehrenamtliches Engagement erstaunlich viel Geld zusammen kommt!

Für alle, die noch spenden möchten folgen hier die Links zu den Organisationen:

Für die Zuordnung des Spendenbeitrags bitte im Betreff "Charity Turnier 25.11.“ angeben!

Viele schöne Fotos von der Veranstaltung findet ihr, wie immer, in unserer Galerie, die ihr unter dem Menüpunkt "Über uns" angezeigt bekommt oder geht einfach auf den folgenden Link: