13. März 2024

Jahreshauptversammlung bei uns im Tanzsportclub Ibbenbüren

Vergangenen Sonntag lud unser Vorstand seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Wolfgang Heeke hatte einige erfreuliche Nachrichten! Die Anzahl der Mitglieder erhöhte sich im Vergleich zum letzten Jahr von 624 auf 655. Im Standard- und Lateintanzen gibt es derzeit 9 Gesellschaftstanzkreise im Verein. Am 1.März startete ein neuer Anfängertanzkreis im Bereich Standard/Latein.
Erfreulich ist auch die Entwicklung im Turniertanz. Derzeit befinden sich 25 Personen im Turniertraining, 8 Paare haben eine ID-Start-Karte, erfreulich: 2 Paare unter 30 Jahren und ein neues Paar, das künftig nach längerer Pause wieder in der S-Klasse starten wird.
Auch die Kinder- und Jugendgruppen haben regen Zulauf, so dass hier sogar Gruppen geteilt werden mussten. Die Leistungsgruppen im Hip Hop und Breaking treten dabei auch in Wettkämpfen an. Die Hip Hop Gruppe 3XO wurde deutscher Vizemeister.
Im vergangenen Jahr fanden wie immer zahlreiche Veranstaltungen statt. Neben unserer jährlich stattfindenden Dance Show und dem Traditionsturnier war unser Verein erstmals Ausrichter der Stadtmeisterschaften „Street Dance Factory“. Im November fand bei uns mit dem Charity-Turnier ein Tanzturnier der besonderen Art statt. Alle Einnahmen des Abends wurden für einen guten Zweck gespendet. Wolfgang Heeke dankte hierbei besonders den vielen Helferinnen und Helfern, die bei diesen Veranstaltungen tätig waren.
Es folgte der Bericht des Fachwartes für Finanzen und der Kassenprüfer. Unser Verein kann das letzte Jahr mit einem Plus abschließen, was dazu führt, dass die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden müssen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Gewählt wurde noch ein neuer Kassenprüfer.
Noch ein kleiner Ausblick auf Veranstaltungen in diesem Jahr: Tanz in den Mai am 30. April, Tanzturnier MAS II+III, LK D-A am 09. Juni, SDF-Stadtmeisterschaft am 15. Juni, Vereinsklausur am 30. Juni und die Dance-Show am 17. November.