4. Februar 2016

Beste Stimmung beim Winterball

Ein großes Ereignis hatte seine Schatten voraus geworfen. Das Clubhaus war glänzend herausgeputzt. Der Tanzsaal überzeugte durch edle Deko und durchdachtes Lichtkonzept.

Zum 25. Mal richtete der heutige Ehrenvorsitzende Franz-Josef Brockschmidt das älteste Turnier dieser Art in Deutschland aus. Dafür wurde ihm im Rahmen der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden, Wolfgang Heeke, mit einer kleinen Aufmerksamkeit gedankt.

Das Turnier der S-Klasse Senioren III war gut besetzt, wie auch der erfahrene Wertungsrichter Karl-Josef Meißner anmerkte, der kurz vor seiner 1000sten Turnierwertung steht und an diesem Abend Geburtstag hatte. Die Turnierpaare selbst sorgten für viel Begeisterung und Applaus bei den Gästen und dankten es ihm mit guter Stimmung und Ausstrahlung auf dem Parkett.

Michael Bunz als erfahrener Moderator führte gekonnt durch das Programm, in dem während der Turnierpausen hochklassige Show-Acts geboten wurden.

Die sechsfachen und amtierenden Deutschen Meister im Gardetanz, „Rote Husaren“ aus Neuenkirchen, beeindruckten durch ihre akrobatischen Sprünge, lateinamerikanische Klänge brachte die Formation vom Tanzsportclub Emsdetten, „Young and Old“, aufs Parkett. Aus dem eigenen Haus zeigten die Hip Hop-Gruppen „Unique“ und „UniqueBeatz“ ihr Können. Letzter Höhepunkt des Abends war die faszinierende Mitternachtsshow von Jörg Helmer und Angela Ramsel, die das Thema aus dem Musical „Jekyll and Hyde“ tänzerisch umsetzten.

Und auch die Gäste hatten ausreichend Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen und nahmen die Gelegenheit gerne war, wie die vollen Tanzflächen in den Pausen zeigten. Für Live-Tanzmusik sorgte dabei die Show-Band „Holiday Nights“ aus Rheine.

Das Turnier der S-Klasse gewannen schließlich Jörg und Karin Stoffels (Bielefelder Tanzclub Metropol), vor Gerrit und Roeli Beunk (Dansstudio Isashi Hoogeveen/NL) und Uwe und Cornelia Maskow (Tanzsportzentrum Delmenhorst). Die Sieger nahmen aus den Händen von Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer den Ehrenpreis der Stadt Ibbenbüren entgegen.

Brigitte Sante- Heeke