Hygienevorschriften in der Coronazeit

Ab dem 11. Mai 2020 gelten bei uns bis auf Weiteres nachfolgende Hygienevorschriften:

1. Regeln zur Nutzung des Clubhauses

• Nach Betreten des Clubhauses Desinfektion der Hände
    Hierzu ist ein Spender an der ersten Säule angebracht. Weitere Spender sind bestellt, ihre Lieferung wird gegen Ende der kommenden Woche erwartet.

• Tragen von Mundschutz
    Das Nutzen der Umkleiden als solches ist untersagt. Alle Sportler gehen bitte unter Einhalten der Abstandsregeln zu ihren Sälen und wechseln vor dem Saal ihre Schuhe. Ein komplettes Umziehen ist nicht möglich, daher bitten wir Euch bereits grundsätzlich in Trainingskleidung zum Clubhaus zu kommen.

• Nur Kinder unter 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen
    Erwachsene geben die Kinder bitte am Saaleingang bei den Trainerinnen und Trainern ab. Ein Aufenthalt im Saal würde die Anzahl der Sporttreibenden im Saal verringern. Auch ein Aufenthalt im Foyer ist nicht gestattet.

• Keine Nutzung des Foyers
    Eine Nutzung des Foyers während und nach dem Kurs ist nicht gestattet. Wir bitten euch das Clubhaus schnellstmöglich zu verlassen um nachfolgenden Kursen den ungehinderten Zugang zu ermöglichen.

• Keine körpernahen Begrüßungen
    Wir bitten Euch, weiterhin von körpernahen Begrüßungen (wie Handschlag, Umarmungen) Abstand zu nehmen. Unser Motto „Wir begrüßen uns mit einem Lächeln“ gilt nach wie vor. Darüber hinaus verweisen wir auf die gültigen Abstandsregeln.

2. Regeln für den Sport in den einzelnen Tanzkreisen

• Eine Unterrichtsstunde dauert bis auf Weiteres 45 Minuten
    Die Säle sind nach der Nutzung zu lüften. Ebenso sind Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen (Näheres hierzu siehe Nr. 3). Darüber hinaus soll die Begegnung aufeinanderfolgender Gruppen minimiert werden.

• Mindestabstand
    Ein Mindestabstand von 1,5 Metern nach allen Seiten zu den Mittanzenden ist einzuhalten.

• Paartanz
    Paartanz ist aufgrund der nicht-kontaktfreien Ausübung des Sports zwar erlaubt, allerdings beschränkt auf einen festen Tanzpartner.

• Führen von Anwesenheitslisten zur Rückverfolgung möglicher Infektionsketten
    Hierfür liegen in jedem Saal Ordner aus, in denen die Trainerinnen und Trainer ihre einzelnen Gruppen finden. Die Gruppenlisten sind mit einem Datum zu versehen, anwesende Tanzkreismitglieder sind – wöchentlich mit einer Liste – abzuhaken.

3. Hygienekonzept

• Bei Betreten des Clubhauses sind für die Hände Desinfektionsmittel zu nutzen.
  • Toilettenräume werden einmal täglich intensiv gereinigt. Bei Nutzen der Toiletten gehen wir davon aus, dass diese sauber hinterlassen und die Hygienevorschriften (Hände waschen) beachtet werden.
  • Nach jeder Tanzstunde sind alle Kontaktflächen, insbesondere Türklinken der Säle und Toiletten und – bei vorheriger Nutzung - die Ballettstangen zu desinfizieren. Verantwortlich hierfür sind die jeweiligen Trainer. Desinfektionsmittel sind in jedem Saal vorhanden.
  • Die Säle sind nach jeden Kurs/Training zu lüften. Dies kann zusätzlich während der Stunden erfolgen, wenn die Musik aus ist oder lediglich als leise Hintergrundmusik läuft.

4. Weitere Regelungen

• Zusammensetzung der Gruppen
    Grundsätzlich können alle Gruppen in ihrer gewohnten Größe starten. Unsere Saalgrößen, insbesondere Saal 1, geben das her. Bei zu großen Gruppen besteht die Möglichkeit der Teilung in zusätzliche Gruppen. Hier ergibt sich die Möglichkeit zusätzliche Stunden in der gleichen Woche abzuhalten oder unter Umständen auch Gruppen zunächst alle 14 Tage im Wechsel zu unterrichten. Die hier eventuell betroffenen Trainer werden durch uns angesprochen.

• Ausgefallene Stunden
    Noch immer werden wir versuchen, ausgefallenen Stunden, die bereits angefallenen aber auch die kommenden, in Ferien und an Feiertagen nachzuholen (natürlich auch die, die bei einem 14-tägigen Training anfallen). Denkbar wären auch Workshops in den einzelnen Sparten.
    Die Koordination der Termine übernimmt der geschäftsführende Vorstand in enger Abstimmung mit den Trainern.

• Krankheitssymptone
    Zur ihrem Schutz und dem Schutz der übrigen Mittänzer: Bleibt zu Hause, sobald ihr die mittlerweile bekannten Krankheitssymtome spürt und benachrichtigt uns, wenn ein möglicher Test positiv ist.

• Weitere Lockerungen
    Ab dem 30. Mai sind nach bisherigem Stand weitere Lockerungen zu erwarten.

Unser aller Verhalten in dieser Krise hat bislang maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Lockerungen möglich sind. Um unsere Chancen zu vergrößern, dass es so bleibt, sollten wir alle die beschriebenen notwendigen Verhaltensmaßregeln beachten – für unsere und die Gesundheit Anderer und ein normalisiertes Leben.

Dabei steht bei Nichteinhaltung der vorgegebenen Regeln auch zu befürchten, dass unser Clubhaus wieder geschlossen wird.