16. Juni 2016

TSC-Paare beim Euregio-Turnier erfolgreich

Im Rahmen des Projektes „Euregio swingt“ fand in der Dansschool Erik in Hardenberg/NL der 2. Teil des Projektes statt, nachdem es bereits im März einen gemeinsamen Workshop in unseren Räumlichkeiten gab. Dieses Mal stand ein Tanzturnier auf dem Programm.

„Euregio swingt“ wird im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland ermöglicht, von der Europäischen Union (EU) mitfinanziert und steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Deutschen Tanzsportverbandes, Heidi Estler.
Den hohen Stellenwert, den dieses Projekt genießt, zeigt auch die Anwesenheit des Breitsportwartes des TNW, Achim Kraus, der den leider verhinderten Fachwart für Euregio, Horst Westermann, vertrat.

Leider fanden insgesamt nur 5 deutsche Paare den Weg zu dem Tanzturnier für Breitensport-Paare sowie Paare der Leistungklasse D. Darunter mit Jens und Tanja Janus, Simon Heeke und Linda Hövel, Emma Dörr und Kristina Lindmeyer und sowie Emily Schulte und Julia Bruma vier Paare des TSC.

Der Turniermodus unterscheidet sich ein wenig von deutschen Turnieren dieser Klassen. Getanzt wird zunächst eine „Vorrunde“ nach der eine Einteilung der Paare in Pool A und Pool B erfolgt. Für Pool A qualifizieren sich dabei die Paare, die im deutschen Reglement die erste Zwischenrunde erreichen würden. Der Vorteil bei diesem System. Alle Paare tanzen mindestens zwei Mal. In den jeweiligen Pools können sich die Tänzerinnen und Tänzer dann bis in jeweiligen Finals tanzen.

Unsere vier Paare schlugen sich unter den 47 teilnehmenden Nachbarn sehr gut.

In der Jugendklasse reichte es für Emma Dörr und Kristina Lindmeyer für den 9. Platz im Standard und den 8. Platz im Latein. Emily Schulte und Julia Bruma erreichten in beiden Wettbewerben das Finale Pool A und ertanzten sich in beiden Kategorien jeweils einen hervorragenden 4. Platz.

Simon Heeke und Linda Hövel starteten in der Klasse 18-35 Jahre, scheiterten im Standard knapp im Halbfinale des Pool A und dominierten das Lateinklassement (Pool A) in der gleichen Altersgruppe, das sie souverän gewannen.
Auch Jens und Tanja Janus qualifizierten sich im Standard bei den Erwachsenen in der Vorrunde für Pool A, erreichten hier das Finale und belegten abschließend einen guten 5. Platz.

Auch das 5. deutsche Paar soll nicht unerwähnt belieben: Ingo Pirz und Petra Otto vom Boston Club Düsseldorf erreichten unter den Erwachsenen einen 4. Platz im Latein.

„Euregio swingt“ 2016 findet am 2. Oktober mit einem gleichen Tanzturnier in den Räumlichkeiten des TSC seinen Abschluss. Hoffentlich dann unter Beteiligung von deutlich mehr Paaren aus der Bundesrepublik, insbesondere der Euregio-Region.