10. April 2016

So tanzen die Nachbarn!

Einen Blick über die Grenzen ermöglichte der EUREGIO-Workshop, zu dem der Tanzsportclub Ibbenbüren (TSC) am Sonntag eingeladen hatte. Rund 70 Teilnehmer kamen zu diesem ungewöhnlichen Projekt.

Im Rahmen des Programms „Euregio swingt“ vermittelten Tanztrainer aus dem niederländischen und deutschen EUREGIO-Gebiet Kenntnisse über ihre ganz speziellen Methoden beim Standard, Latein, Hip-Hop und Streetdance. Unbestrittener Stargast des Tages war Clara Lamar. Sie gilt als eine der besten und renommiertesten Tanztrainerinnen der Niederlande. Lamar stammt aus Limburg und deshalb eigentlich nicht mehr aus dem EUREGIO-Raum. Dank ihrer guten Kontakte zum niederländischen Patenclub des TSC, Dance Masters Kolmschot in Oldenzaal und seinem Leiter Remco Righard, war Clara aber auch gerne nach Ibbenbüren gekommen. Ob Elementar-Tipps bei der Fußhaltung und Atemtechnik oder Hinweise für besseren Standard- und Lateintanz, Clara Lamars Hinweise fanden aufmerksame Zuhörer. Ihre Anleitungen waren eine harmonische Ergänzung zum Training „Tango-Basics“, das Jörg Helmer leitete. Hart zur Sache ging es im Endrunden-Training mit Remco Righard.

Gleichzeitig kamen im neuen Saal 3 des TSC ganz andere Tanzschülerinnen und –schüler zusammen. Sie ließen sich nach niederländischen Trainingsmethoden beim Streetdance unterrichten, das deutsche Unterrichtssystem für Hip Hop vermittelte TSC-Trainer Bruno de Carvalho.

Der TSC-Vorsitzende Wolfgang Heeke nahm selber am Training teil. Ihm war ein Hinweis wichtig: „Das Projekt ‚EUREGIO swingt‘ wird im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) mitfinanziert.“