24. April 2017

Neues Fascial Fitness-Training ab 17. Mai, immer mittwochs 19:00 Uhr

Mach' was für deine Faszien! Neuer Kurs - auch für Nicht-Vereinsmitglieder! Die Kursgebühr beträgt für 10x1 Stunde 75 € und für Vereinsmitglieder nur 52 €.

Noch nie etwas von Facial Training gehört? Faszien bezeichnen, grob gesagt, das Bindegewebe, das den ganzen Körper wie ein verbindendes Spannungsnetzwerk umhüllt. Faszien umschließen aber auch die Gelenk- und Organkapseln, Bänder und Sehnen sowie Nervenzellen. Zu ihren Aufgaben gehört es, Schmerzen zu erkennen und zu melden. Wenn das Fasziengewebe unter Spannung gerät und gestört wird, sei es durch Fehlbelastungen, einseitige Bewegung oder Stress, wird man steifer und unelastischer. Oft verspürt man Schmerzen. Es steigt die Verletzungsgefahr und Entzündungsstoffe werden ausgeschüttet. Damit unser Körper optimal funktioniert, benötigen wir beim Tanzen neben Ausdauer, Beweglichkeit und Muskelkraft also auch ein elastisches Bindegewebe. Das bekannte Pilates-Training hat sich indirekt bereits mit den Faszien beschäftigt. Das moderne „Fascial-Training" ist da sehr viel direkter.

Die offizielle Online-Anmeldung ist bereits verstrichen, aber du kannst trotzdem einfach ohne Voranmeldung zum Kurs vorbeikommen und brauchst dann die Kursgebühr nur anteilig bezahlen.