7. April 2016

Linda und Simon als “Marathon-Tänzer”

Zusammen mit rund 3.000 anderen Tanzpaaren aus verschiedenen Nationen wagten sich vier Paare des TSC Ibbenbüren aufs Parkett, als Berlin zum 44. Mal zum Tanz um das Blaue Band der Spree einlud.

Als Marathonläufer unter den Tänzern bewiesen sich Linda Hövel und Simon Heeke: Sie starteten an allen vier Tagen und kämpften sich durch das große Startfeld der Hauptgruppe D nach vorn. In der Standard-Sektion zogen sie beide Male in die erste Zwischenrunde ein und ließen am Karfreitag 13 Paare hinter sich, am Samstag sogar 21. Am Ostersonntag und –montag tanzten Linda und Simon in insgesamt fünf Runden souverän Latein und erzielten an beiden Tagen den 24. Platz. Zusammengenommen schlugen sie auf diese Weise 69 Mitstreiter. Die notwendigen Punkte für den Aufstieg in die C-Klasse sind erreicht, jetzt fehlen nur noch wenige Platzierungen.

Jens und Tanja Janus starteten ebenfalls in 4 Turnieren der D-Klasse. Erst zum zweiten Mal stellten sie sich in den lateinamerikanischen Tänzen der Konkurrenz und wurden für ihr Können am Freitag mit dem 7. und am Samstag mit dem 8. Platz belohnt. Auch in der Standard-Sektion der Senioren I verpassten sie mit dem 8. Platz am Freitag knapp das Finale, schlugen dabei aber 21 Paare. Am Samstag legten sie einen Zahn zu, erreichten die Endrunde und erzielten den 5. Platz.

Alexandra Schmidt und Marcel Cantafio zogen in der Senioren I C am Freitag in die 2. Zwischenrunde des Lateinturniers ein, am Samstag schafften sie den Sprung ins Finale und wurden 4.. Das reichte zum Aufstieg in die B-Klasse. In den Standardtänzen mussten sie sich allerdings nach der Vorrunde anderen Paaren der C-Klasse geschlagen geben.

Brigitte Sante-Heeke und Wolfgang Heeke bestritten ihr 3. Turnier nach dem Aufstieg in die Senioren II C. Auch sie mussten der harten Konkurrenz nach der Vorrunde den Vortritt lassen.