20. März 2016

Vieles ist neu beim TSC

Nur wenige kamen zur Hauptversammlung am 18. März - ein Zeichen, dass die insgesamt 620 Mitglieder mit ihrem Verein und dem Vorstand zufrieden sind, auch in der Versammlung gab es nichts zu bemängeln.

Die 2. Vorsitzende Susanne Zimmermann sowie Lars Poppke als kommissarisches Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit wurden einstimmig wiedergewählt. Nach den turbulenten Ereignissen des vergangenen Jahres ist inzwischen Ruhe eingekehrt, betonte Vorsitzender Wolfgang Heeke in seinem Rechenschaftsbericht. Finanzchef Georg Meyer hat die Mitgliederverwaltung auf Vordermann gebracht, ganz beendet ist die mühsame Arbeit immer noch nicht. Meyer konnte im Übrigen eine ordentliche Bilanz 2015 vorlegen, der Club hat sogar einen kleinen Überschuss von fast 1.500 Euro. Die Kassenprüfer Engelbert Seimet und Heinz Behrendt nahmen die Zahlen unter die Lupe und fanden alles bestens in Ordnung. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Auf eine Beitragserhöhung konnte verzichtet werden, obwohl der Anbau mehr ins Geld gegangen ist, als vorhersehbar. Eine Spende ist nämlich um rund 15.000 Euro kleiner ausgefallen, als erhofft. Deshalb musste der Rotstift angesetzt werden. Ziele waren die Kapazitätserhöhung sowie die Unterbringung der Fitnessgruppen und der Ballettgruppen – deswegen bekam die 140 Quadratmeter große Trainingsfläche Schwingboden und PVC-Tanzboden. In nur zehn Wochen konnte das ehrgeizige Projekt verwirklicht werden. Heeke dankte Koordinator Franz-Josef Brockschmidt sowie den Elektrikern Paul und Hermann, aber auch an allen anderen, die mitgeholfen haben. Heeke: „Die Bereitschaft zur Hilfe ist in diesem Club riesengroß!“

Der Saal 3 werde gut angenommen, die Kinder seien begeistert, Probleme der Fitnesssparte unter anderem mit dem Boden sollen im gemeinsamen Gespräch gelöst werden.

Vollkommen neu ist auch die Werbung für den Club. Lars Poppke hat neue Logos entwickelt, außerdem ein Banner, eine Facebook-Seite und eine neue Broschüre, auch das Foyer wurde komplett umgestaltet. Heeke: „Für alles geht der Dank an Lars, der zwar im Vorstand tätig ist, aber sehr viel Zeit in seiner Firma für den TSC aufwendet, auch für Internet und Merchandising!“

Bei zehn Auftritten, vom Neujahresempfang der Stadt Ibbenbüren bis zu einer goldenen Hochzeit ernteten die Gruppen viel Applaus. Auch bei Turnieren wurden Erfolge eingefahren: UpBeatz: 3 Platz Norddeutsche Meisterschaften und 6. Platz Deutsche Meisterschaften (B-Runde). Alexandra Schmidt / Marcel Cantafio: Sen. I C – Lateinn und Sen. I C – Standard. Brigitte Sante-Heeke / Wolfgang Heeke: Sen. II C Standard. Breitensport: Linda Hövel / Simon Heeke: Flair-Trophy, Tanja Janus / Jens Janus ebenfalls Flair-Trophy

Erfolgreich waren die eigenen Veranstaltungen: das Kinder- und Jugendfestival im Juni, Dance Show 2015 im November mit Besucherrekord, der Winterball/Traditionsturnier 2016 im Januar „mit „sehr schöner Atmosphäre“ sowie die Turniere im Rahmen der Flair-Trophy 2015 und 2016.

Jetzt sucht der TSC nach neuen Aufgaben wie Modern Dance für Erwachsene, derzeit in Planung sind Rückenschulungen, Schulprojekte mit der Ludwig-Grundschule und Goethe-Gymnasium, Kurse für Tanzanfänger, Kurse für Tänzer, „die mehr wollen“ (Hinführung zum Turniertanz), regelmäßige Übungsabende unter dem Motto: Tanzen, Trinken, Klönen, regelmäßiges Practice-Training für BSW und Leistungsklassenpaare, ein neuer Standard-Workshop mit Christa Fenn sowie das zehnjährige Bestehen des Diensttagstanzkreises.