Fascial Fitness

Wir bieten mit „Fascial Fitness“ ein völlig neues gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm an, das die Tanzkurse optimal unterstützt.

Aber was ist „Fascial Fitness“? Faszien bezeichnen, grob gesagt, das Bindegewebe, das den ganzen Körper wie ein verbindendes Spannungsnetzwerk umhüllt. Faszien umschließen aber auch die Gelenk- und Organkapseln, Bänder und Sehnen sowie Nervenzellen. Zu ihren Aufgaben gehört es, Schmerzen zu erkennen und zu melden. Wenn das Fasziengewebe unter Spannung gerät und gestört wird, sei es durch Fehlbelastungen, einseitige Bewegung oder Stress, wird man steifer und unelastischer. Oft verspürt man Schmerzen. Es steigt die Verletzungsgefahr und Entzündungsstoffe werden ausgeschüttet. Damit unser Körper optimal funktioniert, benötigen wir beim Tanzen neben Ausdauer, Beweglichkeit und Muskelkraft also auch ein elastisches Bindegewebe. Das bekannte Pilates-Training hat sich indirekt bereits mit den Faszien beschäftigt. Das moderne „Fascial“-Training ist da sehr viel direkter.

Der Kurs wird geleitet von der Physiotherapeutin Elvira Brungardt-Oelgemöller.


Derzeit findet kein Faszienkurse statt. Schicke uns eine Email oder rufe an, damit wir dich auf eine Interessentenliste setzen können und dich dann unverbindlich informieren, sobald ein neuer Kurs startet.


Aktuelle Termine und Kurse

Klicken Sie zur Anmeldung und für weitere Informationen auf den jeweiligen Termin...

Keine Termine gefunden
Icon Instagram
Icon Facebook