24. Mai 2016

Neues Freizeitangebot des TSC begeistert die Kinder

„Die Kinder sind begeistert“, sagt die Leiterin der Offenen Ganztagschule (OGGS) an der Albert-Schweitzer-Schule in Ibbenbüren, Sabine Stendal. Und die Lehrerinnen sind es offenbar auch,...

...zumindest beobachten sie die knapp 20 Jungen und Mädchen in der Sporthalle mit zufriedenen Gesichtern. Die OGGS hat sich den Tanzsportclub Ibbenbüren an die Schule geholt, das „Unterrichtsfach“ heißt Hip Hop, Lehrer ist Adnan Braha, sein Künstlername Aladdin. Aladdin ist auch bei den Kids im TSC heiß begehrt als Trainer für Streetdance, Hip Hop und Aladdin Style.

„Schon bei der Schnupperstunde vor 14 Tagen“, berichtet Sabine Stendal, sei der Funke zwischen Aladdin und den Kindern übergesprungen, „das war ein voller Erfolg.“ Zehn Unterrichtsstunden lang bis zum Schuljahresende wird Aladdin an der Albert-Schweitzer-Schule im Rahmen des OGGS-Freizeitangebotes immer nachmittags seine Musikboxen aufstellen und dann gibt’s was auf die Ohren. Die Jungen und Mädchen zwischen 7 und 10 Jahren hängen aufmerksam an seinen Lippen, machen diszipliniert jede seiner Bewegungen nach. Stendals Kollegin Liane Rieger freut sich über die Fortschritte ihrer Tochter beim Hip-Hop-Seminar.

Die Schule schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe: Kreativität und körperliche Bewegung werden gefördert, Hip Hop ist ein Tanzsport, der Jungen und Mädchen gleichermaßen gut gefällt, durch den langen Zeitraum über mehrere Wochen wird Stetigkeit geschult. Dank der Empfehlung durch den Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer hat die Kreissparkasse Steinfurt eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Albert-Schweitzer-OGGS überwiesen. Damit kann das tolle Projekt finanziert werden!

Der Kontakt zwischen der OGGS und dem TSC lief über die 2. Vorsitzende Susanne Zimmermann, sie ist beim größten Tanzsportclub der Region für Kinder- und Jugend-Tanz zuständig. Auch der TSC habe ein Interesse daran, sich für die Schulen zu öffnen, sagt sie. „Vielleicht kommt ja das eine oder andere Kind später zu uns zum klassischen Tanztraining.“ Der TSC hat seinen Sitz in der Berliner Straße 10, 49479 Ibbenbüren-Püsselbüren, Telefon 05451-972266, Fax 05451-972267 oder E-Mail: info@tsc-ibbenbueren.de. Infos unter: www.tsc-ibbenbueren.de. Auskünfte zu den Bürozeiten dienstags und donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr.